Auf einen Duschhocker oder ein Klappsitz ist man sicherlich nicht gerne angewiesen. Aber gerade mit zunehmendem Alter, durch eine Erkrankung oder eine Behinderung sind Menschen mit körperlichen Einschränkungen konfrontiert, die Vieles im Alltag verändern. Trotz verschiedener Beeinträchtigungen ist es wichtig, so weit wie möglich weiterhin selbständig Dinge des Alltags zu erledigen. Dafür braucht es allerdings häufig verschiedene Veränderungen im eigenen Zuhause – dies betrifft auch das Badezimmer, da es gerade im Nassbereich zu gefährlichen Situationen kommen kann. Viele Hilfsmittel bieten Sicherheit, ohne dass große Umbaumaßnahmen getätigt werden müssen. Ein Duschhocker ist zum Beispiel eines von vielen Hilfsmitteln fürs Bad & WC, die echte und unkomplizierte Hilfe und vor allem Sicherheit im Nassbereich bieten können.
Viele Menschen leben in einer nicht-barrierefreien Wohnung, oder haben nur eine Badewanne, anstelle einer Dusche zur Verfügung. Die tägliche Körperhygiene, die nicht nur aus ästhetischen Gründen für Menschen wichtig ist, sondern auch zur Gesundheitserhaltung beiträgt, wird dann schnell schwierig. Sich von anderen Menschen oder Familienangehörigen helfen zu lassen, fällt vielen Menschen nicht leicht. Es ist für jeden wichtig, so lange wie möglich selbständig leben zu können.
Verschiedene Hilfsmittel ermöglichen es, dass sowohl Bad als auch WC an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können – ohne komplizierte Umbaumaßnahmen. Diese Hilfsmittel bieten Sicherheit, erleichtern die Körperpflege und sorgen dafür, dass die Körperhygiene auch komfortabel durchgeführt werden kann.
Der Duschhocker – Hilfsmittel für die Dusche:
Die Körperreinigung in der Dusche bringt den Vorteil mit sich, dass der Einstieg deutlich einfacher ist, als bei einer Badewanne. Allerdings besteht in der Dusche die Gefahr, dass Menschen ausrutschen und/oder beispielsweise körperlich nicht in der Lage sind, sich im Stehen zu waschen. Ein Duschhocker bietet hier den Vorteil, dass die Körperreinigung im Sitzen und in aller Ruhe durchgeführt werden kann. Einige Modelle bieten einen sogenannten Hygieneausschnitt bzw. Intimausschnitt, der die Intimreinigung im Sitzen ermöglicht bzw. erleichtert.
Der Duschhocker bzw. Duschstuhl Aquatec Pico ist individuell nutzbar, da er sowohl als Duschhocker, bzw. nur mit Armlehnen oder/und Rückenlehne genutzt werden kann. Der Hygieneausschnitt bzw. Intimausschnitt erleichtert die Körperreinigung und kann wahlweise hinten oder vorne genutzt werden. Der Aquatec Pico Duschstuhl ist sozusagen ein höhenverstellbarer Multifunktionsstuhl, der für sicheren Stand im Nassbereich sorgt.
Als platzsparende Alternative bietet sich der Invacare Duschklappsitz an. Ein weißer Klappsitz, der bei Nichtgebrauch einfach nach oben geklappt werden kann und durch die anatomisch geformte Sitzfläche ein sicheres Sitzen während des Duschens ermöglicht. Der Invacare Klappsitz ist einfach zu montieren und bis 135kg belastbar.
Der Duschhocker Delphi in weiß, zeichnet sich vor allem durch sein leichtes Gewicht bei max. Belastbarkeit (bis 180kg) aus. Die Gummifüße ermöglichen eine hohe Standsicherheit des Duschstuhls. Durch die Teleskopfüße ist der Duschhocker dreifach höhenverstellbar.
Für besonders kleine Duschen eignet sich der Etac Duschhocker Edge. Durch seine dreieckige Form passt der weiße Duschstuhl auch in kleine Duschbereiche und ist trotz seines geringen Gewichtes sehr stabil. Der Hocker ist höhenverstellbar und ermöglicht so unterschiedliche Sitzhöhen.
Die Oberflächen der Duschhocker bzw. Badhocker können mit handelsüblichen Reinigern oder mit Wischdesinfektionstüchern bzw. Flächendesinfektionsmitteln gereinigt werden.
Haltegriffe für das Badezimmer oder die Duschkabine gibt es in verschiedenen Ausführungen zur festen Wandmontage oder als Saughaltegriffe.
Wannensitze & -griffe – Hilfsmittel für die Badewanne
Der Einstieg in eine Badewanne kann bereits bei leichten, körperlichen Einschränkungen für viele Patienten ein großes Hindernis und ein Sicherheitsproblem darstellen. Darauf zu verzichten, ist beispielsweise dann nicht möglich, wenn eine Wohnungen nur über eine Wanne verfügt. Um sicher in eine Badewanne zu gelangen, gibt es spezielle Einstiegshilfen. Ein Badewannensitz hilft, dass man bei einer Ganzkörperwäsche besseren Halt findet und während der Körperpflege sicher sitzen kann. Badewannensitze sind in verschiedenen Ausführungen z.B. aus Holz oder Plastik erhältlich.
Der Frelu Badewanneneinstiegsgriff aus Edelstahl verfügt über verstellbare Wannenwulst-Halteschenkel und bietet damit Sicherheit beim Ein- und Aussteigen aus der Badewanne.
Die Aquatec Step Einstiegshilfe ist ein Barriere reduzierendes Hilfsmittel, das sich durch hohe Rutschfestigkeit und hohe Stabilität auszeichnet und sowohl für Badewannen, als auch für sehr hohe Duschtassen geeignet ist.
Toilettensitzerhöhungen – Hilfsmittel für die Toilette
Der Gang zur Toilette ist nicht nur für Menschen schwer, die eine Hüft- oder Knie-OP hatten, sondern auch für Patienten mit einer Gang- und/oder Standunsicherheit. Toilettensitzerhöhungen erlauben in diesen Fällen ein einfaches Hinsetzen und Aufstehen vom WC. Intimausschnitte erleichtern die Intimreinigung auf der Toilette.
Die Drive Medical Toilettensitzerhöhung verfügt über Armlehnen, die hochklappbar sind, über Hygieneaussparungen und ist dreifach höhenverstellbar.
Die Toilettensitzerhöhung Contact Soft ist mit Deckel ausgestattet und zeichnet sich durch ihre weiche und glatte Sitzoberfläche aus, die über einen Hygieneausschnitt verfügt, um die Intimreinigung zu erleichtern.
Weitere Produkte bzw. Ausführungen finden Sie in unserem Online-Shop im Bereich Hilfen fürs Bad & WC.
Schauen Sie doch vorbei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!