Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...
Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

Duschhilfen – einfache und wirksame Hilfsmittel bieten schon bei kleineren Einschränkungen Sicherheit bei der täglichen Körperpflege

Körperhygiene ist für alle Menschen wichtig. Die tägliche Körperpflege ist aus gesundheitlichen Gründen wichtig, weil sie einen großen Beitrag zum Infektionsschutz leistet. Daneben sind es die ästhetischen Effekte, die eine sorgsame Pflege des eigenen Körpers so bedeutsam werden lassen. Die Körperpflege trägt zu einem angenehmen und gepflegtem Erscheinungsbild bei und beeinflusst so das persönliche Auftreten. Sich in seiner Haut wohl fühlen, hat viel mit der eigenen Körperpflege zu tun. Gerade wenn Menschen älter werden oder körperlich eingeschränkt sind, führen die körperliche Schwierigkeiten dazu, dass die tägliche selbständige Körperhygiene kein einfaches Unterfangen ist. Bücken, selbständig duschen ist nicht mehr oder nicht mehr gefahrlos möglich. Aufgrund von Angst sich zu verletzen, wird die eigene Körperpflege unter Umständen nicht mehr so gründlich oder so kontinuierlich durchgeführt. Schnell empfindet man sich dann nicht mehr ausreichend gepflegt, so dass man sich eben nicht mehr wohl in „der eigenen Haut“ fühlt. Um Hilfe fragen, ist gerade in diesem sensiblen Bereich für viele nicht einfach, denn vor allem wenn es um die Intimzonen geht, legen viele Menschen Wert darauf, möglichst lange selbständig zu sein.

In der Dusche können auch körperlich eingeschränkte Menschen relativ schnell ihren gesamten Körper waschen. Ein erschwertes Ein- oder Aussteigen gibt es in diesem Zusammenhang meist nicht, da in der Regel die Duschwannen eher niedrig gehalten sind. Die Ausrutschgefahr besteht allerdings auch bei Duschen. Oftmals brauchen ältere Menschen länger, um sich zu waschen können allerdings oft nicht so lange stehen und sich in diesem Zusammenhang auch nicht mehr bücken, so dass ein gründliches Waschen auch in der Dusche nicht mehr ohne weiteres machbar ist. Es gibt viele Hilfen, die schon bei kleineren Einschränkungen wie Rückenproblemen oder geringer Standunsicherheit sinnvoll und sehr effektiv sind. In der Regel sind die Produkte einfach zu montieren und bieten somit relativ schnell einfache aber wirksame Hilfestellungen. Die jeweiligen Duschhilfen können gut miteinander kombiniert werden, so dass insgesamt möglichst lange ein selbständiges und sicheres Pflegen des eigenen Körpers ermöglicht wird.

In unserem Sortiment finden sie ansprechend designte und einfachere Varianten von Duschhilfen, die ihnen ermöglichen, dass sie sich während des Duschens setzen können oder beispielsweise verhindern, dass sie ausrutschen. Duschsitze können sie ebenso als Ablage für ihre Pflegeprodukte benutzen oder für ihre Füße, um eine möglichst rückenschonende Fußpflege durchzuführen. Einfach zu montierende Griffe erlauben es ihnen sich festzuhalten und bieten somit Sicherheit in der Dusche. Unsere Sauggriffe sind in diesem Zusammenhang sehr praktikabel, da sie einfach und ohne bohren montiert werden können, Fließen werden somit nicht beschädigt. Dieser Aspekt ist gerade in Mietswohnung nicht unerheblich. Ebenfalls gibt es Duschmatten und Duschschuhe, die verhindern, dass Sie innerhalb der Duschwanne ausrutschen. Einige dieser Produkte sind zusätzlich mit Borsten bzw. einem Bimsstein versehen, so dass sie ohne sich zu bücken, ihre Füße waschen und pflegen können. Je nach persönlicher Situation können Sie ihre Dusche so ausstatten, dass Sie möglichst viel Sicherheit und körperlichen Komfort haben, um einfach und selbständig ihre Körperpflege durchzuführen.

Diese Hilfsmittel sind aber auch dann noch sinnvoll, wenn sie ihre Hygienemaßnahmen nicht mehr alleine bewerkstelligen können. Duschhilfen sind aus Komfort- und Sicherheitsgründen für die pflegebedürftige Person und vor dem Hintergrund, dass sie die körperliche Anstrengung für das pflegende Personal erleichtern sehr empfehlenswert.